"Wir sind wieder da!" - mit diesen Worten eröffnete kika/Leiner CEO Reinhold Gütebier die revitalisierte kika Filiale in Eugendorf.

- 1. Geschäftsjahr der Sanierung sehr erfolgreich abgeschlossen
- Modernste Einrichtungsideen auf 21.000 Quadratmetern
- Weitere Filialen in Niederösterreich, Steiermark, Salzburg und Tirol folgen
St. Pölten, 7. Oktober 2019 – „Wir sind wieder da!“ - mit diesen Worten eröffnete kika/Leiner CEO Reinhold Gütebier letzte Woche vor mehr als 1.000 geladenen Gästen und Eugendorfer Bürgermeister Johann Strasser die revitalisierte kika Filiale in Eugendorf. Die Begeisterung war dabei nicht nur dem Team um Geschäftsleiter Kurt Gmeinbauer anzusehen, auch die Kunden staunten über die Neugestaltung. Auf 21.000 Quadratmetern sind einzigartige Wohnwelten für jeden Geschmack und jede Geldbörse entstanden.
„Wenn man heutzutage ein modernes Möbelhaus betreiben und mit dem E-Commerce mithalten möchte, dann verkauft man nicht einfach nur Möbel, sondern Einrichtungsideen. Kunden wollen inspiriert werden, und mit dem Haus hier in Eugendorf können wir das jetzt auch“, freut sich CEO Reinhold Gütebier über den erfolgten Umbau.
„Beratung ist unser höchstes Gut“
In den neuen Markenstudios, der 1.800 Quadratmeter großen „Trends by kika“ Abteilung, einem Elektro-, Stein- und Glas-Kompetenzcenter sowie einem eigenen Smart Home Light Studio finden Kunden rund 75.000 Möbel und Wohnaccessoires. Damit diese auch in den eigenen vier Wänden optimal in Szene gesetzt werden, steht ein mehr als 100-köpfiges Team beratend zur Seite. „Insbesondere in der Möbelbranche hat das Kundengespräch einen hohen Stellenwert. Denn es handelt sich um Investitionsgüter, die langfristig Freude machen sollen und auf die man oft Jahre spart. Da muss alles sitzen“, erklärt Gütebier.
„Neben einem tollen Sortiment brauchen wir daher Mitarbeiter, die in kürzester Zeit die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden eruieren und dann entsprechende Wohnraumlösungen anbieten. Um das zu garantieren haben wir ein intensives Schulungsprogramm ins Leben gerufen.“
Sind die Möbel erst einmal ausgesucht, können diese – sofern lagernd – dank neuer Expresslieferung innerhalb von nur 24 Stunden zugestellt werden. In Wien ist eine Lieferung sogar am selben Tag möglich, wenn der Kauf bis 14 Uhr erfolgt. Auch damit soll dem Onlinehandel die Stirn geboten werden.
Eugendorf erst der Anfang
Investitionen in die Modernisierung der Häuser waren von Anfang an im Plan der neuen Geschäftsführung. Mit Eugendorf ist der Auftakt nun geschafft, weitere kika und Leiner Filialen in Niederösterreich, der Steiermark, Salzburg und Tirol werden folgen. „In den nächsten Monaten sind weitere Umbauten geplant, bis Jahresende 2020 werden wir zwei Häuser neu gestaltet haben“, erklärt Gütebier. Möglich sind diese Umbauten auch aufgrund eines sehr erfolgreich abgeschlossenen ersten Geschäftsjahres:
„Wir haben unser Ziel im Sanierungsplan übertroffen und können damit einmal mehr bestätigen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.“
Ohne dich geh ich heut nicht nachhaus‘ …
Das Eröffnungswochenende in Eugendorf war jedenfalls ein voller Erfolg. Gespickt mit zahlreichen Angeboten sowie einem großen Rahmenprogramm für Groß und Klein feierten tausende Gäste und sorgten für ein volles Haus. Auch musikalisch wurde einiges geboten, am Samstag sogar ein Gratis-Konzert der bekannten bayerischen Band Münchner Freiheit am Parkplatz vor der Filiale. Für das kulinarische Wohl sorgten Foodtrucks sowie das hauseigene Restaurant. Zwei glückliche Gewinner konnten sich zudem über einen VW Polo beziehungsweise eine Karibikkreuzfahrt freuen.
Über kika
Die kika Möbelhandelsgesellschaft m.b.H. betreibt 26 Einrichtungshäuser und ist damit in allen neun Bundesländern in Österreich flächendeckend vertreten. Das Sortiment umfasst ein großes Angebot an Möbeln und Wohnaccessoires vom Preiseinstieg bis hin zu zum gehobenen Preissegment. Mit zahlreichen Zusatzservices – beispielsweise der 24-Stunden-Expresslieferung von allen lagernden Artikel – ist der Möbelhändler idealer Partner ab der ersten eigenen Wohnung sowie in sämtlichen Lebensabschnitten. Gegründet 1973 zählt kika heute zu den bekanntesten Möbelhäusern im Land. Seit 2018 ist das Unternehmen mit Sitz in St. Pölten Teil der SIGNA Retail Gruppe und wird von CEO Reinhold Gütebier geführt.
KONTAKT FÜR RÜCKFRAGEN
Bitte wenden Sie sich mit Ihren Presseanfragen an unsere Pressestelle oder den direkten Ansprechpartner. Wenn Sie in unseren Presse-Verteiler aufgenommen werden möchten, dann schreiben Sie direkt ein Mail an presse@kika.at. Für weiteres, druckfähiges Bildmaterial, z.B. Fotos aus unserem Sortiment sowie Presseanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die kika Pressestelle: